Chateau Marsyas ist ein relativ neues Weingut aus dem Libanon. Die Philosophie der Brüder Karim & Sandro Saadé: Höchste Qualität kann man nur dann erzielen, wenn man sich zunächst um den Boden kümmert.
“Sandro & Karim Saadé”
“Weinfelder”
Es ist wichtig, so ihr Credo, sich stets daran zu erinnern, dass Wein zu 90% im Weinberg entsteht und nur zu 10% im Keller. Diesem Ansatz folgend, wollen sie dem libanesischen Wein zu dem Stellenwert verhelfen, der ihm ihrer Ansicht nach gebührt.
Wenngleich Karim & Sandro Saadé stolz sind auf ihre levantinischen Wurzeln, lehnen sie es – im Gegensatz zu anderen Gütern – vehement ab, Weine mit einem ethnisch gestalteten Label zu schmücken, nur um den Abverkauf zu maximieren. Unermüdlich sind sie bestrebt, nicht nur die Qualität des Bodens, sondern auch die des biologischen Anbaus voranzubringen. Mit 6.250 Reben pro Hektar setzen sie hierbei auf hohe Pflanzdichte, der Ertrag eines jeden Stockes liegt jedoch unter 1 kg und ist somit sehr niedrig gehalten. Die Felder von Château Marsyas sind bestockt mit den roten Sorten Cabernet Sauvignon, Syrah und Merlot sowie den weißen Chardonnay und Sauvignon Blanc – eine edle lokale Varietät suchen sie noch.
Mit dem Familienunternehmen Château Marsyas, gelegen bei Kefraya in der Bekaa-Ebene, streben Karim und Sandro Saadé nach Exzellenz – doch nicht nur hier: 300 km weiter nördlich gründeten sie im Hinterland von Latakia vor einigen Jahren ein zweites Weingut, Domaine de Bargylus, welches zurzeit das einzige in Syrien ist.
“Bekaa Ebene”
“Barriques und Ausbau”
“Weintrauben aus dem Libanon”
“Weinfeld im Winter”
“Weinernte im Libanon”
“Weinreben im Bekaa Tal”
Kommen Sie in den Genuss dieser exotischen Bergweine.